Die Sektion Wallis zu Besuch in der Mobilcity

Ungewohntes Terrain

Die Sektion Wallis zu Besuch in der Mobilcity

26. März 2018 agvs-upsa.ch – Für einmal traf sich die Sektion Wallis fernab der Heimat zu einer Vorstandssitzung: Die Walliser Autogewerbler tagten in der Mobilcity in Bern.

sco. Die Traktandenliste der Sitzung las sich nicht anders als sonst: Die sieben (von neun) nach Bern gereisten Vorstandsmitglieder besprachen Themen in den Bereichen Bildung, Finanzen und Politik – und ein anstehendes Jubiläum. Die AGVS-Sektion Wallis feiert im Herbst 2018 sein 85-jähriges Bestehen und wird dieses Jubiläum am «Foire du Valais» vom 28. September bis 7. Oktober in Martigny zelebrieren. «Die Vorbereitung unseres Messeauftrittes war eines der Themen der Sitzung», erklärt Sektionspräsident Charles-Albert Hediger, «wir haben den Roten Faden für diese zehn Tage definiert.» Ein Schwerpunkt der Feierlichkeiten wird am 1. Juni die Versammlung der Sektionspräsidenten der Romandie und der italienischen Schweiz sein.

Beziehungspflege
Ungewöhnlich war nur der Ort der Vorstandssitzung. Dass sich die Walliser am 22. März in der Mobilcity in Bern trafen, entsprang einer Idee aus der Klausurtagung vom vergangenen Herbst. Der AGVS-Zentralvorstand hatte sich mit der Frage beschäftigt, wie sich die Beziehungen und die Arbeitsabläufe zwischen den Sektionen und der Zentrale in Bern verbessern liessen. Hediger: «Unter den Antworten war ein Vorschlag von Dominique Kolly, die Sektionen für Meetings und Sitzungen in die Mobilcity einzuladen – einerseits besteht hier eine ausgezeichnete Infrastruktur, auf der anderen Seite können die Mitglieder auf diese Weise die Mobilcity und die AGVS-Mitarbeitenden kennenlernen.»

Geglückter Abstecher
Die Walliser Delegation wurde von Olivier Maeder und Markus Aegerter durch die verschiedenen Gebäude geführt, ein Aperitif im Restaurant Mobilcity rundete den Besuch ab. Für Charles-Albert Hediger ein durchaus geglückter Abstecher nach Bern: «Für die meisten meiner Vorstandskollegen war es der erste Besuch in der Mobilcity. Das Ziel, die Infrastruktur und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle kennenzulernen, wurde vollauf erfüllt.» Er könne sich vorstellen, auch in Zukunft wieder einmal eine Vorstandssitzung in der Mobilcity abzuhalten, sagt der Präsident der AGVS-Sektion Wallis: «Und ich werde meine Kollegen an der nächsten Versammlung der Sektionspräsidenten ganz sicher dazu ermutigen.»