Auto-Salon 2020 findet nicht statt

Coronavirus

Auto-Salon 2020 findet nicht statt

28. Februar 2020 agvs-upsa.ch – Diese Nachricht trifft die Schweizer Autobranche. Der Bundesrat hat beschlossen, aufgrund des Coronavirus Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen zu verbieten. Das betrifft auch die Geneva International Motor Show (GIMS).  

20200228_gims_absage.jpg

sco. Am 3. März hätte der Auto-Salon mit dem Pressetag beginnen sollen. Die Vorarbeiten in den Palexpo-Hallen laufen auf vollen Touren und nun das. «Alle Veranstaltungen mit über 1000 Personen werden verboten», gab Bundesrat Alain Berset an einer Medienkonferenz im Bundeshaus bekannt. «Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen müssen eine Risikoabwägung mit den Behörden vornehmen.» Das Dekret gilt bis 15. März, also exakt bis zum ursprünglich vorgesehenen Ende des Salons. 

Mit dieser Massnahme will der Bundesrat die Verbreitung des Coronavirus möglichst verhindern oder eindämmen. Der Bundesrat sei sich bewusst, dass die Massnahme weitreichende Auswirkungen auf die Bevölkerung in der Schweiz habe, sagte Gesundheitsminister Berset. Rund 600'000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt wurden an der GIMS erwartet.

Die Absage trifft neben den zahlreichen Herstellern auch den AGVS, der mit einem neuen Standkonzept in Halle 2 hätte auftreten wollen. «Natürlich bedauern wir diese Entwicklung», sagt AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli. «Auf der anderen Seite haben wir Verständnis für den Entscheid. Angesichts der Entwicklung der letzten Tage und der grossen Verunsicherung in weiten Teilen der Bevölkerung wäre die Durchführung der GIMS wohl unverantwortlich gewesen.»

Bislang sind in der Schweiz 15 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mehr als hundert Verdachtsfälle befinden sich in Quarantäne. Der Auto-Salon ist nicht der einzige Grossanlass, der ins Wasser fällt: Auch die Basler Fasnacht findet nicht statt. Bereits gestern hatten die Behörden des Kantons Graubünden den Engadin Skimarathon abgesagt.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den AGVS-Newsletter!
Jetzt abonnieren


 



 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare