Ersatzteile und Zubehör: Sicherheit geht vor

Bei der Reparatur von Fahrzeugen steht die Qualität im Vordergrund. Damit die Garantie gesichert bleibt, müssen bei Reparaturarbeiten Ersatzteile in Originalqualität verwendet werden.
 

Bringen Kunden im Rahmen von Reparaturaufträgen die Ersatzteile gleich selbst mit in die Werkstatt, dann sollte ihn das Garagenpersonal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie von einer Verarbeitung der mitgebrachten Ersatzteile abrät. Zumindest nicht ohne sorgfältige Prüfung der Teile, falls dies überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Vielen Kundinnen und Kunden ist nicht bewusst, dass optisch täuschend echte, aber eben gefälschte und qualitativ mangelhafte Nachbauten auch bei Fahrzeugersatzteilen keine Seltenheit sind. Besteht jemand trotzdem auf die Verarbeitung der mitgebrachten Ersatzteile ist es von grosser Bedeutung, dass das Garagenpersonal den Fahrzeugbesitzenden ein schriftliches Dokument vorlegt und es unterschreiben lässt. Darin hält die Garage fest, dass sie auf mögliche, durch die Verwendung der mitgebrachten Ersatzteile verursachte, Probleme hingewiesen hat und der Kunde oder die Kundin trotzdem nicht von deren Verwendung abgesehen hat. Nur so ist es der Garage möglich, sich nachhaltig von einer Haftung für die durch die mitgebrachten Ersatzteile verursachten Werkmängel zu befreien.

Exklusive Inhalte für Mitglieder

Weitere Informationen zu diesem Thema sind nur für Mitglieder zugänglich. Melden Sie sich mit ihrem Mitgliederlogin an, um den ganzen Beitrag zu sehen.

Anmelden

Mitglied werden

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle News
19.08.2025
Prämienentwicklung bei der Suva

Mit diesen Prämien müssen Sie 2026 rechnen

Das Jahresergebnis 2024 der Suva fällt mit 315 Millionen Franken positiv aus. Dieses Resultat ist vor allem auf ein gutes versicherungstechnisches Ergebnis und ein erfolgreiches Anlagejahr zurückzuführen.

18.08.2025
Garage Linde aus Romanshorn TG

Auch ohne Marke auf der Erfolgsspur

Seit die Garage Linde vor neun Jahren ihre Markenvertretung verlor, ist sie als freier Betrieb unterwegs. Als Notlösung? Keineswegs.

14.08.2025
Die Garage Ziegler in Rufi SG profitiert bereits vom «ev-service»

Breit und vielfältig abgestützt

Zusammen mit Derendinger und deren Kompetenzmodul «ev-service» sieht sich die Garage Ziegler gut gerüstet für den Wandel zur E-Mobilität.

08.08.2025
Mini Schweiz startet Agenturmodell

«Wir müssen gemeinsam Erfolg haben»

Echt oder unechte Agentur? Das Agenturmodell wurde lange heiss diskutiert, ehe es plötzlich ganz ruhig ums Thema wurde. So ruhig, dass Mini im Juli sein Schweizer Agenturmodell ohne Nebengeräusche einführte.

07.08.2025
Web-Präsenz für Autogewerbe-KMU

Nehmen Sie Online-Werbung selbst in die Hand

Als kleinerer Garagenbetrieb mit schmalem Budget und ohne Expertise erfolgreich Online-Werbung machen? Nicht einfach.

05.08.2025
Die ESA als Partnerin für ein Garagenkonzept

«Eine zukunftssichere Investition»

Durch den Wandel in der Branche müssen viele Garagenbetriebe ihre Businessmodelle überdenken.