Empfehlen Sie Ihren Kunden den Wechsel!

Empfehlen Sie Ihren Kunden den Wechsel!

28. Juni 2016 agvs-upsa.ch – Noch immer besitzen 1,3 Millionen Schweizer den blauen Führerausweis. In gewissen Ländern ist der Lappen aber nicht mehr gültig. Sie als Mobilitätsberater können Ihre Kunden darauf hinweisen und ihnen damit eine Menge Ärger ersparen.

Seit 2003 gibt es den Führerausweis im Kreditkartenformat. Doch noch immer fahren 1,3 Millionen Schweizer mit dem grossen blauen Führerausweis. Zum Umtausch ist man gesetzlich nicht verpflichtet. Allerdings kann der grosse Lappen im Ausland Schwierigkeiten verursachen. Denn in gewissen Ländern kennen die Verkehrspolizisten den blauen Ausweis nicht, im schlimmsten Fall hindern einem die Gesetzeshüter an der Weiterfahrt.

Beim Sommercheck oder bei einem sonstigen Werkstattbesuch ergibt sich eine gute Möglichkeit ihre Kundschaft darauf hinzuweisen. Empfehlen Sie ihnen sich vor der Fahrt in den Urlaub den Kreditkarten-Ausweis zu besorgen.

Und so funktioniert es: Man sende das Umtauschformular (Download auf der Website des kantonalen Strassenverkehrsamtes), den blauen Führerausweis im Original (Kopie erstellen), eine Kopie der Identitätskarte/Pass/Ausländerausweis und ein farbiges, aktuelles Passfoto per Post an das Strassenverkehrsamt des Wohnkantons, zwei Wochen später erhält man neuen Führerausweis. Die Kosten für den neuen Führerausweis betragen zwischen 35 bis 55 Franken.

 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie